01.07.23
Wer einen Torcedor, oder eine Torcedora bei der Arbeit beobachtet, erkennt bei genauerem Hinsehen eine Dose unter den Arbeitsmaterialien. Diese enthält eine oftmals wenig beachtete, aber für die Herstellung der Zigarre elementare Substanz: Goma.
Schale mit Tabakleim einer Torcedora
Dabei handelt es sich um einen vollkommen organischen und pflanzlichen Zigarrenkleber auf Basis von Stärke aus Yucca, Mais, Weizen oder Reis. Diesen Kleber, nutzt der Roller, um das Deckblatt am Umblatt und die Kappe am Kopfende der Zigarre zu befestigen. Der Kleber ist dabei geschmacks- und geruchlos.
Doch nicht nur in den Tabacaleras, sondern auch bei Ihnen Zuhause kann der Goma nützlich sein. Eine zu weit angeschnittene Zigarre, deren Deckblatt sich vom Kopf aus langsam zu entrollen droht, oder ein Riss an anderer Stelle sind ein Grund für verminderten Rauchgenuss.
Streichen Sie einfach vorsichtig mit dem Pinsel oder einem Finger das Klebstoff-Gel unter das beschädigte Deckblatt. Schließen Sie das Deckblatt wieder und lassen sie den Kleber ein paar Minuten trocknen. So sind kleine Schäden schnell behoben und Sie können sich wieder unbesorgt dem Genuss widmen.
Laut Hersteller entspricht das
Reparatur-Gel ‘El Torcedor’ dergleichen Mixtur wie in den kubanischen Tabacaleras.
Dieses Gel der französischen Marke ‘Credo’, ist in unseren Geschäften und in unserem Onlineshop für 8€ pro 5ml Fläschchen erhältlich.
Weitere Artikel:
29.09.24
KULTUR // Was heißt: Genießen?
Ein Vortrag, gehalten von Maximilian Herzog am 6. St. Galler Management-Kongress in Davos im September 2008