04.07.2009 Anstoßen am „Berliner Malecón“: 1000 Mojitos auf den Hafengeburtstag weiter lesen

Wenn bei uns gefeiert wird, dann richtig.

 

Dann schmettert selbst der kubanische Handelsrat ein „Guantanamera" durchs Mikrophon, dann wird durch Pfützen getanzt und auch der letzte der 1000 Mojitos geleert. Mit 370 Gästen hatte der 1. Geburtstag unseres Hafengeschäfts und die Eröffnung unserer neuen Terrasse fast ein Drittel mehr Zulauf als der bundesweite „Habanos Day".

 

Für unsere Hafenpartys suchen wir uns besondere Tage heraus. So hatten wir die Geschäftseröffnung im vergangenen Jahr frech auf den Weltnichtrauchertag gelegt und jetzt unsere 1. Jubiläumsfeier im kubanischen Stil auf den amerikanischen Unabhängigkeitstag. Am 4. Juli machten wir unsere Spreepromenade zum „Berliner Malecón". Selbst das Wetter sorgte für kubanische Atmosphäre: Die Nachmittagssonne wurde von stürmischen Böen abgelöst, dann hinterließen Regengüssen schwülwarme Luft, um uns dann eine wolkenfreie, laue Sommernacht zu präsentieren.

 

Nicht nur unsere kubanischen Musiker um Luis Enrique fühlten sich da wie in der Heimat. Irgendwann zog die Stimmung auch unseren Ehrengast, den kubanischen Handelsrat Roberto Infante, so in ihren Bann, dass tanzen allein ihm nicht mehr ausreichte. Er griff sich das Mikrophon unserer Band und sang eines der bekanntesten Lieder seines Landes selbst: Guantanamera. Da heißt es in der Übersetzung der dritten Strophe:

 

„Ich ziehe eine weiße Rose heran, im Juli wie im Januar, für den ehrlichen Freund der mir seine offene Hand reicht." Unter Freunden seines Landes war unser kubanischer Ehrengast ganz gewiss, wie an den vielen gerauchten Zigarren dieser Nacht zu sehen war. Unser Handelsrat hatte deshalb auch noch ein Freundschaftsgeschenk mitgebracht: ein Bild für unseren Hafensalon, der eine Szene aus der Zeit der kubanischen Revolution zeigt. Auch den anderen Ehrengästen aus Waldshut-Tiengen gefiel es an unserem „Berliner Malecón" offenbar bestens.

 

Ino Mühlmann und Luzia Granacher, Vertriebsleiter und Lagerleiterin beim Alleinimporteur kubanischer Zigarren 5th Avenue Products, feierten mit uns bis kurz vor dem Morgengrauen...  

 

X
Wünschen Sie eine persönliche Beratung?
Wir sind Mo.-Mi. 12:00-19:00 Uhr, Do. 12:00-22:00 Uhr, Fr.-Sa. 12:00-19:00 Uhr für Sie erreichbar.
030-290-470-15